Krankheiten des Kreislaufsystems sind die Haupttodesursache in Polen, sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Im Jahr 2006 starben 168.532 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, im Jahr 2007 – 171.372 Menschen [1] und im Jahr 2010. – 174.003 Menschen [2]. Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen machen etwa 48 % aller Todesfälle in Polen aus. Nach Angaben der Polnischen Gesellschaft für Kardiologie sterben jeden Tag etwa 100 Menschen an einem Herzinfarkt, und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen täglich fast 500 Todesfälle.

zu den häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören
– myokardinfarkt, d. h. Schädigung des Herzens durch akute Ischämie [3]. In den meisten Fällen ist die Ursache eines Myokardinfarkts eine erhebliche Verengung oder ein vollständiger Verschluss eines Herzkranzgefäßes, das das Herz mit Blut versorgt,
– schlaganfall, d. h. ein klinisches Syndrom, das durch das plötzliche Auftreten einer fokalen oder manchmal generalisierten zerebralen Funktionsstörung gekennzeichnet ist, deren Symptome mehr als 24 Stunden andauern oder früher zum Tod führen und keine andere als eine vaskuläre Ursache haben (gemäß der Definition der WHO)
– bluthochdruck ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, deren Hauptsymptom ein erhöhter Blutdruck ist, d. h. ein Blutdruck, der Werte über 140/90 mmHg (systolischer/diastolischer Blutdruck) erreicht,
– atherosklerose, die nach der WHO-Definition „eine variable Kombination von Herden in der inneren Membran der Gefäßwand, bestehend aus Lipiden, komplexen Kohlenhydraten, Blutbestandteilen und Ablagerungen von Fibrin und Kalzium, die sich in zentripetaler Richtung ausbreitet“ ist,
– die venöse Insuffizienz, die sich kurz als eine dauerhafte Störung des venösen Blutflusses in den Extremitäten definieren lässt. In Erweiterung dieser Definition kann hinzugefügt werden, dass sie durch eine Fehlfunktion des Venensystems verursacht wird, unabhängig davon, ob sie mit einer Venenklappeninsuffizienz einhergeht oder nicht, und dass sie das oberflächliche oder tiefe Venensystem der unteren Extremitäten oder beide betreffen kann [4].

Risikofaktoren und Risikogruppen
Die wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind: Rauchen, Bluthochdruck und ein hoher Cholesterinspiegel im Blut, also Faktoren, die direkt mit dem Lebensstil, den Ernährungsgewohnheiten und dem Maß an körperlicher Aktivität des Einzelnen zusammenhängen. Weitere Faktoren sind: Übergewicht und Adipositas (besonders gefährlich ist die abdominale Form der Adipositas (männlicher Typ), bei der sich das Fett in der Brust- und Bauchhöhle ablagert), Diabetes, übermäßiger Alkoholkonsum und psychosozialer Stress. Die WHO schätzt, dass die Verringerung von Blutdruck, Fettleibigkeit, Cholesterin und Rauchen die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen um mehr als die Hälfte reduzieren kann.

Inzidenzstatistiken
Bei der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist seit einigen Jahren eine deutliche Verbesserung zu beobachten. Im Jahr 2010 waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen für rund 46 % aller Todesfälle verantwortlich, während sie in der ersten Hälfte der 1990er Jahre noch 52 % aller Todesfälle ausmachten. Bei den Frauen ist die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich höher, 2010 betrug ihr Anteil etwa 52 % (1990 waren es etwa 57 % und 2000 – 53 %); bei den Männern sind es derzeit etwa 41 %, 2000 – 43 % und 1990 – etwa 43 %. – 43%, und 1990. – – – 48%). Unter den Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen die ischämischen Herzkrankheiten, einschließlich des Herzinfarkts, die größte Rolle (2010: 45,8 Tausend Todesfälle, d. h. 26 % und 10 % aller Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen), ), zerebrovaskuläre Erkrankungen (35,6 Tsd. Todesfälle, 20 % der Gesamtzahl), kardiopulmonales Syndrom und andere Herzerkrankungen (51,5 Tsd. Todesfälle, 30 %) und Atherosklerose (31,4 Tsd. Todesfälle, 18 %). In der Woiwodschaft Kleinpolen machten kardiovaskuläre Todesfälle im Jahr 2011 47,01 % aller Todesfälle aus, verglichen mit 48,58 % im Jahr 2007 [5].

Wie kann man vorbeugen? Wie kann man mit der Krankheit leben?
Viele Faktoren, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, können durch eine Änderung der Lebensweise reduziert werden. Besonders wichtig sind:
– eine angemessene Ernährung, die reich an Vollkornprodukten (dunkles Brot, Getreide, Grieß), Nudeln oder Kartoffeln, Gemüse, Obst, Seefisch, fettarmen Milchprodukten und – in begrenzten Mengen – fettarmem Fleisch ist),
– für eine systematische körperliche Betätigung zu sorgen – sportliche Betätigung in der Freizeit verbessert die Arbeit des Herzens, fördert die Durchblutung der Herzkranzgefäße, erleichtert die Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen, reguliert den Blutdruck und beugt Übergewicht vor und wirkt somit der Arteriosklerose entgegen. Ziel ist es, die derzeit von Kardiologen empfohlene Regel 3 x 30 x 130 zu erreichen, d. h. mindestens dreimal pro Woche mindestens 30 Minuten lang mit einer Intensität zu trainieren, die die Herzfrequenz auf 130 Schläge pro Minute beschleunigt [6],
– den Alkoholkonsum einschränken,
– mit dem Rauchen aufhören,
– stress abbauen.
Darüber hinaus ist es wichtig, sich daran zu erinnern:
– kontrolle des Blutdrucks,
– kontrolle des Cholesterinspiegels,
– kontrolle des Blutzuckers.

Referenzen:

1. http://www2.mz.gov.pl/wwwmz/index?mr=b3&ms=0&ml=pl&mi=0&mx=0&mt=&my=748&ma=016206
2. Sytuacja zdrowotna ludności Polski I jej uwarunkowania, Narodowy Instytut Zdrowia Publicznego – Państwowy Zakład Higieny, Warszawa 2012.
3. Guzik P., Sacha J., Nowa uniwerslana definicji zawał serca – general discussion. Anästhesiologie und Notfallmedizin 2012; 6:322-325, S.323.
4. Labropoulos N, Giannoukas A, Delis K, [et al.] Wo beginnt der venöse Reflux? J Vasc Surg. 1997, 26, 736-742.
5. http://www.obserwator.rops.krakow.pl
6. Empfehlungen der Polnischen Gesellschaft für Kardiologie

Quelle: Amt für Familie, Gesundheit und Soziales der Region Kleinpolen