Der Konsum von psychoaktiven Substanzen wie Alkohol führt zu psychischer und physischer Abhängigkeit, beeinträchtigt und zerstört den gesamten menschlichen Organismus und führt zum Zusammenbruch des familiären, beruflichen und sozialen Lebens. Zwischen 1992 und 2003 stieg der Prozentsatz der Schüler, die Drogen konsumierten, von 5 % auf 24 %. Im Jahr 2008 sank der Prozentsatz jedoch auf 15 %, und im Jahr 2010 blieb er mit 16 % auf einem ähnlichen Niveau. Zu den am häufigsten von 18- bis 19-jährigen Schülern konsumierten psychoaktiven Substanzen gehören Marihuana – 82 % der Schüler hatten in den letzten 12 Monaten Kontakt mit Marihuana (76 % im Jahr 2008), „Legal Highs“ – 13 % (4 % im Jahr 2008), Amphetamine – 11 % (9 % im Jahr 2008), Haschisch – 5 % (4 % im Jahr 2008).), Haschisch – 5 %, Kokain – 3 %, Heroin, Mephedron und halluzinogene Pilze – 2 % und Ecstasy – 1 % (10 % im Jahr 2008) [OPINIE I DIAGNOZY NR 19. Młodzież 2010, Zentrum für Meinungsforschung, Warschau 2011].

Andererseits wurde in der ESPAD-Studie von 2011 eine jüngere Altersgruppe untersucht. Es wurde festgestellt, dass die am häufigsten konsumierten psychoaktiven Substanzen unter jungen Menschen Marihuana und Haschisch sind. Der Konsum von Cannabiszubereitungen wurde von 24,3 % der 15- bis 16-Jährigen und 37,3 % der 17- bis 18-Jährigen angegeben. In beiden Fällen ist dies ein Anstieg gegenüber den Ergebnissen von 2007. Die am zweithäufigsten konsumierten psychoaktiven Substanzen waren nicht verschreibungspflichtige Beruhigungs- und Schlafmittel: 15,5 % der 15-16-Jährigen und 16,8 % der 17-18-Jährigen. Die am zweithäufigsten konsumierten psychoaktiven Substanzen waren nicht verschreibungspflichtige Beruhigungs- und Schlafmittel: 15,5 % der 15- bis 16-Jährigen und 16,8 % der 17- bis 18-Jährigen. 10,5 % der 15- bis 16-Jährigen und 15,8 % der 17- bis 18-Jährigen gaben zu, mindestens einmal in ihrem Leben Legal Highs konsumiert zu haben: 7,1 % der 15- bis 16-Jährigen und 9,0 % der 17- bis 18-Jährigen [ESPAD Europäisches Programm für Schulumfragen, Warschau 2011 – die Studie wurde vom Nationalen Büro für Drogenprävention und der Nationalen Agentur für die Lösung von Alkoholproblemen finanziert].

Die Gründe, warum Kinder und Jugendliche psychoaktive Substanzen konsumieren, sind vielschichtig. Das Kind (der Jugendliche) ist nicht immer in der Lage, seine Entscheidung zum Drogenkonsum zu begründen. Dazu gehören: Neugier, Langeweile, der Wunsch, Verbote zu brechen, der Wunsch, Gleichaltrigen zu imponieren, der Wunsch, sich in die Gruppe der Gleichaltrigen einzufügen, mangelndes Durchsetzungsvermögen – die Unfähigkeit, sich zu weigern, die Unfähigkeit, mit den Erwartungen der Eltern oder Betreuer zurechtzukommen, die Suche nach einem Weg, um Stress und Spannungen abzubauen, der Ausdruck von Rebellion gegen die Eltern (Kind-Eltern- oder Vater-Mutter-Konflikt).

Drogen wirken sich auf das Nervensystem aus, indem sie die Funktionsweise des Gehirns und des peripheren Nervensystems verändern, was zu psychischen Störungen und Veränderungen der grundlegenden Körperfunktionen führt. Drogen können eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem haben, z. B. Amphetamin (Symptome: euphorisches Verhalten, Reizbarkeit und Erregung, visuelle und sensorische Halluzinationen, erweiterte Pupillen, Zittern, erhöhter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen), eine hemmende Wirkung, z. B. Opium (Symptome: appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, verminderte motorische Aktivität, Persönlichkeitsstörungen, verengte Pupillen, Juckreiz, Übelkeit, Verstopfung), Halluzinogene wie Marihuana, Haschisch (Symptome: visuelle Halluzinationen, wahnhafte Urteile, Depersonalisierung, Suizidalität, erweiterte Pupillen, Ungeschicklichkeit in der Bewegung, eheliche Verstopfung, erhöhter Blutdruck).

Die Behandlung der Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen ist ein langfristiger, schwieriger und oft unwirksamer Prozess. Die anhaltende Wirkung von Drogen führt zu einer allgemeinen Erschöpfung des menschlichen Organismus, zu einer Verschlechterung der kognitiven Prozesse und zu emotionaler und sozialer Gleichgültigkeit. Das einzige Ziel eines chronischen Drogenkonsumenten ist es, eine weitere Dosis der Droge zu erhalten. Eine Person, die von psychoaktiven Substanzen abhängig ist, verliert das Interesse an allem außer an Drogen. Daher ist es sehr schwierig, ihnen bewusst zu machen, dass sie krank sind und Hilfe brauchen, und Wege zu finden, sie zu einer Behandlung zu motivieren. Die erste Phase der Behandlung ist die Entgiftungsstation, auf der der Patient entgiftet wird. Die nächste Stufe ist die psychotherapeutische Behandlung (Krankenhaus, Ambulanz, MONAR-Zentren usw.) und manchmal auch die pharmakologische Behandlung (Antidepressiva, Behandlung von Krankheiten, die durch Drogenabhängigkeit verursacht werden).

Quelle: Amt für Familie, Gesundheit und Soziales der Woiwodschaft Kleinpolen