Die Blutmorphologie ist der grundlegende und am häufigsten durchgeführte diagnostische Test, der in der quantitativen und qualitativen Bewertung der morphologischen Elemente im Blut besteht. Diese Untersuchung ermöglicht es, den Gesundheitszustand des Patienten zu bestimmen, Entzündungen, Infektionen, Blutarmut und viele andere pathologische Prozesse im Körper zu erkennen.
Für die Untersuchung wird peripheres Blut entnommen, d. h. Blut, das aus Blutgefäßen gewonnen wird: Venen, Kapillaren oder Arterien. Bei der Untersuchung von Blutproben werden die einzelnen Blutbestandteile untersucht.
Die Untersuchung des entnommenen Blutes kann Folgendes umfassen
– peripheres Hämochrom, d. h. Bestimmung der Anzahl der weißen Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen, des Hämatokritwerts (Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen) und der Hämoglobinkonzentration. Zusammen mit dem Blutbild werden häufig die Erythrozyten gemessen: mittleres Erythrozytenvolumen (MCV), mittlerer Hämoglobingehalt (MCH) und mittlere Hämoglobinkonzentration (MCHC) sowie möglicherweise weitere Parameter wie der Index der Erythrozytendifferenzierung (RDW);
– peripherer Blutausstrich (Leukozytogramm) – Bestimmung der Anzahl der einzelnen Arten von weißen Blutkörperchen mit Angabe der prozentualen Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen,
– thrombozytenzahl – diese wird normalerweise zusammen mit dem Blutbild bestimmt,
– tests zur Bewertung der Eigenschaften der einzelnen Elementtypen, die vom Blut gebildet werden,
– zytogenetische Untersuchung der kernhaltigen Blutzellen.
Der Bluttest wird am besten morgens nach einer Nahrungs- und Flüssigkeitsabstinenz von 12-15 Stunden durchgeführt (kleine Mengen Wasser oder ungesüßter schwacher Tee können z. B. bei der Einnahme eines oralen Medikaments getrunken werden; Kaffee ist nicht erlaubt). Der Patient sollte ausgeruht sein.
Am Arm wird eine Aderpresse (Stase) angelegt – der Druck sorgt dafür, dass sich die Venen füllen und die Blutentnahme erleichtert wird. Die Pflegekraft kann auch die Hand und die Einstichstelle streicheln oder massieren oder den Patienten auffordern, seine Hand mehrmals zur Faust zu ballen und zu entspannen [1].
Vor der Untersuchung sollte der Patient Folgendes mitteilen
– anfälligkeit für Blutungen (hämorrhagische Diathese).
– anfälligkeit für Ohnmachtsanfälle bei der Blutentnahme.
– derzeit eingenommene Medikamente.
Referenz:
1. Fabijańska-Mitek Jadwiga, Mariańska Bożena, Windyga Jerzy, Laboruntersuchungen in der Hämatologie, 2011, PZWL
Quelle: Ministerium für Familie, Gesundheit und Soziales der Region Malopolska
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