Krankheiten des Kreislaufsystems sind derzeit eine der Haupttodesursachen von Männern und Frauen in Polen. Seit 1991 ist die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Polen zurückgegangen. Im Jahr 2010 waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen für etwa 45 % aller registrierten Todesfälle verantwortlich, während in der ersten Hälfte der 1990er Jahre Herz-Kreislauf-Erkrankungen für etwa 52 % der Todesfälle verantwortlich waren. Die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist bei Frauen höher (1990 – 57 %, 2000 – 53 %, 2010 – 52 %) als bei Männern (1990 – 48 %, 2000 – 43 %, 2010 – 41 %). Unter den Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Bluthochdruck und ischämische Herzkrankheiten die häufigsten. Es sei darauf hingewiesen, dass die Beseitigung von Bluthochdruck die Möglichkeit von koronaren Herzkrankheiten, Schlaganfällen und Kreislaufversagen erheblich beeinflusst [Hintergrundinformationen zur demografischen Situation in Polen 2011, CSO]

Bluthochdruck ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, deren Hauptsymptom ein erhöhter Blutdruck ist, d. h. ein Blutdruck, der Werte über 140/90 mmHg (systolischer/diastolischer Druck) erreicht. Bluthochdruck wird durch genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht. Die frühzeitige Diagnose von Bluthochdruck hängt weitgehend vom Hausarzt ab, dessen Aufgabe es ist, die Krankheit zunächst zu diagnostizieren. Sobald die Krankheit diagnostiziert ist, sollte der Hausarzt die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Risikofaktoren für schwere kardiovaskuläre Komplikationen zu beseitigen.

Obwohl die meisten Fälle von Bluthochdruck genetisch bedingt sind, gibt es eine Reihe von Begleitumständen, die das Risiko der Erkrankung erhöhen. Zu den potenziell reversiblen Faktoren gehören:

  • – fettleibigkeit,
    – sitzende Lebensweise ohne körperliche Betätigung
    – intensives Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum
    – übermäßiger Verbrauch von Kochsalz
    – geringer Verzehr von Obst und Gemüse,
    – schilddrüsenkrankheit
    – nieren- und Nebennierenerkrankungen,
    – langfristige Einnahme von Medikamenten: Antirheumatika, entzündungshemmende Medikamente und hormonelle Verhütungsmittel.

Die zweite Gruppe von Faktoren, die sich auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken, sind irreversible Faktoren, zu denen die folgenden gehören:

  • – geschlecht (ischämische Herzkrankheiten treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen vor der Menopause),
    – alter (das Risiko einer Herzerkrankung steigt mit dem Alter),
    – diabetes,
    – die genetische Veranlagung, d. h. die, die wir von unseren Eltern erben.

Der erste Schritt in der Behandlung des Bluthochdrucks ist die nicht-pharmakologische Behandlung, d. h. die Behandlung ohne den Einsatz spezieller Medikamente. Eine nicht-pharmakologische Behandlung kann der erste Schritt zur Normalisierung des Blutdrucks und ein wesentlicher Bestandteil einer wirksamen pharmakologischen Behandlung sein. Nicht-pharmakologische Behandlungen sind hauptsächlich:

  • – rauchen und Alkoholkonsum einschränken,
    – sich angemessen zu ernähren – verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden, die Salzaufnahme auf <6 g pro Tag zu begrenzen, die Menge an Fetten mit hohem Anteil an gesättigten Säuren zu begrenzen, täglich frisches Gemüse und Obst zu essen, mindestens dreimal pro Woche Fisch zu essen,
    – verringerung von Übergewicht und Fettleibigkeit,
    – einbeziehung von körperlicher Aktivität in den derzeitigen Lebensstil – empfohlen werden tägliche 45-minütige Spaziergänge.

Änderungen des Lebensstils können sich positiv auf die Senkung des Blutdrucks auswirken und somit das Risiko einer ischämischen Herzerkrankung verringern. Die nicht-pharmakologische Behandlung zeigt bei einer Gruppe von Patienten mit leichter Hypertonie gute Wirkung. Patienten, die an schwerem Bluthochdruck leiden, sollten daran denken, dass sie zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen müssen.

Neben der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten und einer angemessenen Lebensweise sollte jeder Bluthochdruckpatient geeignete präventive Verhaltensweisen entwickeln, die direkt dazu beitragen, die negativen Auswirkungen des Bluthochdrucks zu verringern. Zu den Präventivmaßnahmen gehören:

  • – 2-3 Mal pro Woche den Blutdruck kontrollieren. Die Messungen sollten morgens, mittags und abends durchgeführt werden,
    – vorbeugende Besuche bei einem Augenarzt zur Durchführung einer Funduskopie, da Bluthochdruck gefährliche Veränderungen der Netzhaut verursachen kann,
    – regelmäßige Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Kalium-, Natrium- und Kreatininspiegels,
    – ein EKG,
    – cholesterin- und Triglyceridkontrollen.

quelle: Amt für Familie, Gesundheit und Soziales der Region Malopolska